«Training» für Allergie-Experten
Praxisrelevante und interaktive Lernaktivitäten für Ärztinnen, Ärzte, Assistierende und Studierende der Medizin sowie andere Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen: Das bot die diesjährige CK-CARE Allergy Education Week in Davos. Referentinnen und Referenten der Schulungen von aha! Allergiezentrum Schweiz nahmen an den CK-CARE «Train-the-Trainer»-Seminaren teil.
Die modular aufgebauten, krankheitsspezifischen Seminare bieten Grundlage, um Trainerzertifikate für Asthma, Neurodermitis und Anaphylaxie zu erwerben. Als Basiskompetenz wird den Seminarbesucherinnen und –besuchern die Ausbildung zum Patiententrainer angeboten. «Die erarbeiteten Inhalte und Fertigkeiten können die Teilnehmenden als Referentinnen und Referenten unserer Schulungen sofort umsetzen und damit zu einer direkten besseren Versorgung von Patienten und zur Prävention beitragen», erklärt Hannes Lüthi, Leiter Fachdienstleistungen von aha! Allergiezentrum Schweiz.
Insgesamt haben rund 120 Teilnehmende aus der Schweiz, Deutschland und Österreich die interprofessionellen Trainerschulungen besucht und ihr Wissen vertieft.
Erste Kurse im neuen Allergiecampus
Die CK-CARE Allergy Education Week 2017 im September konnte teilweise bereits in den neuen Räumlichkeiten am Allergiecampus Davos an der Hochgebirgsklinik Davos durchgeführt werden. CK-CARE baut derzeit in enger Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut SIAF Davos und der Hochgebirgsklinik Davos ein Zentrum auf, in dem Forschung, Therapie und Ausbildung im Allergiebereich – auf dem gleichem Areal – ideal vernetzt wird.
Mehr zum ausführlichen Bericht der CK-CARE Allergy Education Week in Davos und alles rund um den Allergiecampus.