Psoriasis und Neurodermitis: Probanden für Studie gesucht
Offene Hautstellen, starker Juckreiz: Psoriasis und Neurodermitis belasten den Alltag sehr. In der Schweiz sind rund fünf Prozent der Erwachsenen von Neurodermitis und zwei Prozent der Bevölkerung von Psoriasis betroffen. Am Universitätsspital Zürich erforschen Ärzte Behandlungsmöglichkeiten der Hautkrankheiten. Mit Hilfe freiwilliger Probandinnen und Probanden wird nun geprüft, wie wirksam die Patientenschulung «HAUT-TIEF» ist.
Leiden Sie unter chronischer Psoriasis oder Neurodermitis? In der Studie zur Patientenschulung «HAUT-TIEF» an der Klinik für Dermatologie des Universitätsspitals Zürich untersucht Prof. Dr. med. Günther Hofbauer die Auswirkung der Schulung auf das Befinden von Betroffenen. «Wir wollen prüfen, ob sich die Schulung und das stressreduzierende Programm positiv auf die Hauterkrankung auswirkt und die Lebensqualität der Patienten verbessert», so der Studienleiter.
Probandinnen und Probanden gesucht
Für die wissenschaftliche Studie suchen die Forschenden nun Frauen und Männer mit chronischer Psoriasis beziehungsweise Neurodermitis (atopisches Ekzem/atopische Dermatitis) im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die rein topisch – also mit Cremes, Salben, Shampoos – therapiert werden. Patientinnen und Patienten, die mit Tabletten oder Spritzen systemisch therapiert werden, können an dieser Studie nicht teilnehmen.
So läuft die Studie ab
Die Patienten werden durch Zufall in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Beide Gruppen nehmen an insgesamt 6 Visiten teil, die regelmässig über 9 Monate verteilt sind und an denen Hautuntersuchungen stattfinden und Fragebogen ausgefüllt werden.
Die Interventionsgruppe besucht zusätzlich die Patientenschulung, die 9 Wochen dauert und jeweils während 2 Stunden an 2 Abenden pro Woche durchgeführt wird. Die Kurse beinhalten eine dermatologische und pharmazeutische Schulung, Yoga, Sport, Progressive Muskelrelaxation, Ernährungsberatung, Mindfulness Mediation, Philosophie, Dermatopsychologie und Lektionen über Hautpflege. Die Studie findet in der Klinik für Dermatologie des Universitätsspitals Zürich statt und startet voraussichtlich Ende Februar 2017.
Wichtige Informationen
Alle Daten werden vertraulich behandelt. Für die Versuchspersonen ergibt sich kein medizinischer Nutzen. Da die Studie im Rahmen der normalen Behandlung durchgeführt wird, ist keine Entschädigung vorgesehen. Die Prüfenden sind Prof. Dr. med. Günther Hofbauer, Cand. med. Ugur Sahin, Universitätsspital Zürich.
Nehmen Sie Kontakt auf
Falls Sie an einer Studienteilnahme interessiert sind und oben genannte Kriterien auf Sie zutreffen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ugur Sahin, UniversitätsSpital Zürich, Dermatologische Klinik, Gloriastrasse 31, 8091 Zürich, ugur.sahin@uzh.ch, auf.
Angebote von aha! Allergiezentrum Schweiz:
Zur Neurodermitis-Elternschulung und Neurodermitis-Kinderschulung von aha! Allergiezentrum Schweiz.