30.06.2015

Mitprägen in Europa

Für fundierte Aus- und Weiterbildung in der Allergologie und Immunologie ist Prof. Dr. Peter Schmid-Grendelmeier, Stiftungsrat von aha! Allergiezentrum Schweiz, neu in der «Europäischen Akademie für Allergologie und Klinische Immunologie» (EAACI) mitverantwortlich.

Sein Expertenwissen für Europa: Prof. Dr. Peter Schmid-Grendelmeier, Stiftungsrat von aha! Allergiezentrum Schweiz, ist als neues Mitglied des Vorstandsauschusses in der «Europäischen Akademie für Allergologie und Klinische Immunologie» (EAACI) verantwortlich für den Bereich Fachausbildung. Damit kann Schmid-Grendelmeier, der die Allergiestation der Dermatologischen Klinik am Universitätsspital Zürich leitet und die Schweizerische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) präsidiert, seine Erfahrung auch für die europäische Dachorganisation der ärztlichen Spezialisten einbringen: Die Vereinigung verbindet 49 nationale Allergie-Gesellschaften, über 8500 Akademiker, Forscherinnen und Kliniker aus über 121 Ländern.

Für die Patienten und für die Forschung

Allergien und andere immunologische Krankheiten – Asthma, Rhinitis, Ekzeme, Lebensmittelallergien, anaphylaktische Reaktionen, rheumatische und autoimmune Krankheiten – sind verbreitet und erregen weltweit grosse Besorgnis. Ziel der Europäischen Akademie für Allergologie und Klinische Immunologie ist es, eine gute Patientenversorgung im Bereich Allergologie und Immunologie sowie die Grundlagenforschung und klinische Forschung zu fördern. Im Weiteren erhebt sie wissenschaftliche Informationen, bewertet und verbreitet solche, sie stellt Aus- und Weiterbildungen bereit und fungiert als wissenschaftliche Referenzbehörde für Organisationen aus der Wissenschaft, Gesundheit und Politik.

Weitere Neuigkeiten